Download Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte by Olaf Hinz PDF

By Olaf Hinz

Erfolgreiches Projektmanagement benötigt mehr als herkömmliche Werkzeuge, Checklisten und instruments. Ein Projektleiter braucht die Haltung eines versierten Kapitäns, der konzentriert, hellwach und mit der gebotenen Gelassenheit die Lage an Bord im Griff hat. Auf Kursänderungen und Stürme reagiert er nicht mit operativer Hektik, sondern er berechnet die neue course und führt seine Mannschaft durch ruhige und weniger ruhige Gewässer.

Ein intelligentes Buch, das Projektmanagement aus einer neuen Perspektive betrachtet.

Show description

Read Online or Download Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen PDF

Best german_6 books

Steuerlehre 2 Rechtslage 2003/2004: Einkommensteuer Eigenheimzulage Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Bewertungsgesetz und Erbschaftsteuer

Neu! F? r die 24. , ? berarbeitete Auflage wurde nun auch das Erbschaftsteuerrecht mit einem eigenen Kapitel in den Themenkanon aufgenommen. Damit Sie parallel mit zwei Rechtslagen arbeiten okay? nnen, sind nun zus? tzlich wichtige F? lle und L? sungen zur Rechtslage 2004 kostenlos im net unter www.

M&A-Myopia und Integrationsmanagement: Mentale Barrieren bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten Integrationsmanagements bei Mergers & Acquisitions

Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert.

Stellenanzeigen erfolgreich texten: Einstimmen – Überzeugen – Gewinnen

Bewerber um einen Arbeitsplatz möchten persönlich angesprochen und umworben werden – beides können die meisten Stellenanzeigen nicht leisten. Das Buch will Personalern und allen, die im Rekrutierungsprozess tätig sind, zeigen, wie wichtig es ist, alle Äußerungen des Arbeitgebers konsequent mit den Augen des Bewerbers zu sehen.

Makroökonomie I: Einführung in die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

In diesem Lehrbuch werden in didaktischen Lehr- und Lerneinheiten zentrale Zusammenhänge einer modernen Volkswirtschaft entwickelt: Inlandsprodukt, Sozialprodukt, Volkseinkommen; Entstehung, Verwendung und Verteilung des Sozialproduktes, Zahlungsbilanz, Vermögensrechnung, Gesamtwirtschaftliche Indikatoren, Input-Output-Rechnung, Ökobilanz und die historischen Entwicklungsschritte, die zur modernen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung geführt haben.

Extra info for Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen

Example text

Welcher Rahmen wird abgesteckt, welcher Spielraum bleibt? • Was macht uns optimistisch, was stimmt uns eher pessimistisch? • Inwieweit scheint die Idee realistisch? Befriedigt die angestrebte Lösung auch tatsächlich das bestehende Bedürfnis? • Gab es bereits ähnliche Projekte oder Vorhaben? Was wäre daraus zu lernen? • Mit welchen Nebenwirkungen (auf die Organisation, andere Projekte und Aufgaben, den Wettbewerb . . ) ist zu rechnen? • Worüber muss informiert werden, damit Vertrauen zum Projekt entsteht?

2 Die 9 Stufen der Konfliktsituation Die typischen Merkmale einer Verhärtung in Phase 1 und 2 sind auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen, denn Meinungsverschiedenheiten und intensive Diskussionen in der Sache sind ja durchaus produktive Elemente der Zusammenarbeit im Projektteam. Aufmerksamkeit empfiehlt sich für den Kapitän allerdings • wenn Meinungen zu starren Standpunkten werden („Wir können jetzt noch zwei Stunden reden – ich bleibe bei meiner Position“). 2 Führen mit der Persönlichkeit eines Kapitäns 27 • wenn sich erste Anzeichen von Lagern zeigen, das heißt, wenn sich Untergruppen bilden („Das finde ich auch“, „Da schließe ich mich an“).

Es bedarf einer Führungspersönlichkeit! Das ist bei der Aufgabe eines Projektleiters nicht anders: Seine Kommandozentrale ist das Phasenmodell im Projektmanagement, hier werden die Projektziele und die Interessen der Beteiligten geklärt (= der Kurs abgesteckt) und das Projekt durch alle Wetter gesteuert. Als Projektleiter beherrscht er natürlich die gängigen PMTools und (IT-)Werkzeuge. Aber um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, ist darüber hinaus aktive Führung mit Persönlichkeit erforderlich.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes