Download Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag by Hans Frhr von Kress, Günter Neuhaus PDF

By Hans Frhr von Kress, Günter Neuhaus

Klinische Antrittsvorlesungen sind nicht selten Spiegeln vergleich­ bar, in denen sich die zeitgenössische Medizin reflektiert. Das warfare seit langem so, und es gilt ebenso für die Antrittsvorlesungen zur Erlan­ gung der Venia legendi, wie für die bei der Übernahme eines Lehr­ stuhls gehaltenen. Sie sind ein Ort der Besinnlichkeit mitten in der Aktivität der forschenden oder ärztlichen Arbeit. Der Forscher hat hier Gelegenheit, die verschiedenen Faktoren und Bereiche seines Gebiets miteinander zu vergleichen und ihre gegenseitige Wirkung zu bedenken. Er nimmt sich mehr als sonst Zeit, sich und anderen neben dem Speziellen Rechenschaft zu geben über das Allgemeine. Er vergleicht die Fortschrit­ te, die die Entwicklung seinem Fach gebracht hat, mit deren Kehrseite und mißt beide gegeneinander. Er setzt auch sein Fach in Beziehung zu anderen Fächern und sucht die absoluten und relativen Grenzen seines eigenen Faches abzustecken. Ja, er schaut über die Grenzen der Medizin mehr als sonst hinüber in die Bereiche der anderen Disziplinen und visiert von hier gelegentlich arbeitshypothetisch neue Begriffe an.

Show description

Read or Download Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag Gewidmet PDF

Best german_6 books

Steuerlehre 2 Rechtslage 2003/2004: Einkommensteuer Eigenheimzulage Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Bewertungsgesetz und Erbschaftsteuer

Neu! F? r die 24. , ? berarbeitete Auflage wurde nun auch das Erbschaftsteuerrecht mit einem eigenen Kapitel in den Themenkanon aufgenommen. Damit Sie parallel mit zwei Rechtslagen arbeiten okay? nnen, sind nun zus? tzlich wichtige F? lle und L? sungen zur Rechtslage 2004 kostenlos im net unter www.

M&A-Myopia und Integrationsmanagement: Mentale Barrieren bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten Integrationsmanagements bei Mergers & Acquisitions

Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert.

Stellenanzeigen erfolgreich texten: Einstimmen – Überzeugen – Gewinnen

Bewerber um einen Arbeitsplatz möchten persönlich angesprochen und umworben werden – beides können die meisten Stellenanzeigen nicht leisten. Das Buch will Personalern und allen, die im Rekrutierungsprozess tätig sind, zeigen, wie wichtig es ist, alle Äußerungen des Arbeitgebers konsequent mit den Augen des Bewerbers zu sehen.

Makroökonomie I: Einführung in die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

In diesem Lehrbuch werden in didaktischen Lehr- und Lerneinheiten zentrale Zusammenhänge einer modernen Volkswirtschaft entwickelt: Inlandsprodukt, Sozialprodukt, Volkseinkommen; Entstehung, Verwendung und Verteilung des Sozialproduktes, Zahlungsbilanz, Vermögensrechnung, Gesamtwirtschaftliche Indikatoren, Input-Output-Rechnung, Ökobilanz und die historischen Entwicklungsschritte, die zur modernen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung geführt haben.

Extra resources for Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag Gewidmet

Example text

Nach zunächst komplikationslosem Verlauf trat am 1. 2. 1960, also 6 Tage später, ein Pleuryempyem auf. Der Patient verstarb am 3. 2. 1960 unter einem septischen Zustandsbild an einer Hirnembolie. Die Autopsie zeigte eine recurrierende, exulcerierte, vernarbende, teilweise verkalkte Endocarditis der Mittalklappe bei gesprengter Knopflochstenose. Dazu fand sich eine rheumatische M yocarditis. Auch die retrospektive Gegenüberstellung der klinischen und pathologisch-anatomischen Befunde ließ nicht zu, die Endocarditis schon klinisch zu erkennen.

Auf Grund langer Erfahrungen läßt sich aber sagen, daß gewisse extreme quantitative Veränderungen von Zellmerkmalen praktisch nur bei bösartigen Geschwülsten vorkommen. Hierzu ein Beispiel: Längere Zeit versuchte man, an Hand der Relation Nucleus/Nucleolus die Geschwulstzelle zu erkennen, und zwar dergestalt, daß man glaubte, bei der Krebszelle wäre das Verhältnis stärker zugunsten des Nucleolus verschoben. Besonders extrem vertrat McCARTY in den 20er und 30er Jahren diese Meinung. QUENSEL, STENIUS und ZADEK, die dieses Zeichen ebenfalls für sehr wichtig hielten, ließen jedoch schon Ausnahmen zu und Die Leistungsfahigkeit der klinischen Cytologie in der Inneren Medizin 35 waren in ihren Ansichten moderierter.

Die Exfoliation bösartiger Zellen kann aber bereits recht frühzeitig einsetzen, besonders wenn die Geschwulst medullären Charakter hat. Bei Scirrhustumoren dagegen, wo praktisch keine Geschwulstzell-Exfoliation stattfindet, ist das Ergebnis fast immer negativ, übrigens genauso wie bei den cirrhös wachsenden Pleurageschwülsten. Bei diesen Tumoren können deshalb sehr ausgedehnte Befunde der cytolo- Die Leistungsfähigkeit der klinischen Cytologie in der Inneren Medizin 39 gischen Untersuchung entgehen.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 42 votes