Download Ausländische Betriebe in Nordrhein-Westfalen: Eine by Zentrum für Türkeistudien PDF

By Zentrum für Türkeistudien

Als zu Beginn der 60'er Jahre die Vereinbarungen fiber die Anwerbung ausHmdischer Arbeitnehmer abgeschlossen wurden, etwa mit den Regie rongen Spaniens, Griechenlands und der TOrkei, ging guy noch davon aus, daB der Aufenthalt der auslandischen Arbeitnehmer in der Bundesrepublik vorObergehend sein wOrde. guy unterstellte damals, daB die auslandischen Arbeitnehmer nach einiger Zeit wieder in ihre Heimatlander zuruckkehren. wOrden. Aus verschiedenen GrUnden hat diese Einschatzung getrogen. Aus dem anfanglichen Provisorium wurde ein Zustand von gr6J3erer Dauer; guy be gann sich anzupassen, Anfang der 70'er Jahre setzte ein verstiirkter Nach zug der Familien ein. Es anderte sich fOr viele auslandische Arbeitnehmer die Lebensperspektive, es anderten sich das Spar- und Konsumverhalten. Inzwischen sind Auslander in vielen Bereichen als Selbstandige tiitig -ein Indiz dafOr, daB diese Menschen ihre Existenz dauerhaft in der Bundesre publik sehen m6chten. Um ein etwas genaueres Bild fiber ausHindische Selbstandige in NRW zu gewinnen, haben wir das Zentrum fOr TOrkeistudien mit einer Untersu chung fiber auslandische BetriebsgrOndungen in Nordrhein-Westfalen be auftragt. Die vorliegende Untersuchung befaBt sich mit der untemehmeri schen Selbstiindigkeit von TOrken, Italienem, Griechen und Jugoslawen. Dies sind die vier stiirksten Gruppen unter den insgesamt 1,36 Millionen Auslandem in NRW. 1m Rahmen der Untersuchung wurden 464 auslandische Untemehmen in Nordrhein-Westfalen befragt. Die Geschaftstiitigkeit dieser Selbstiindi gen erstreckt sich auf insgesamt forty two Sektoren. Die Palette reicht dabei von Lebensmittelgeschaften, Handwerksbetrieben wie Schneidereien oder Au toreparaturwerkstiitten, fiber ReisebOros, eating places, Buchhandlungen bis zu sogenannten innovativen Bereichen wir Datenservice-Untemehmen und computergestfitzte Betriebsberatung.

Show description

Read Online or Download Ausländische Betriebe in Nordrhein-Westfalen: Eine vergleichende Untersuchung zur unternehmerischen Selbständigkeit von Türken, Italienern, Griechen und Jugoslawen PDF

Best german_9 books

Schmalenbachs Dynamische Bilanz: Darstellung, Kritik und Antikritik

Schmalenbachs "Dynamische Bilanz" erlebte Ende des Jahres 1953 ihre eleven. Auf­ lage, und das obwohl - oder vielleicht gerade weil - es sich bei ihr um das wohl umstrittenste betriebswirtschaftliche Buch überhaupt handelt. Der Umfang der Kritik an diesem Buch stellt wirklich, wie Schmalenbach einmal schreibt, einen Rekord dar.

Normensetzung für die Rechnungslegung: Bisherige Ausgestaltung und mögliche Fortentwicklung in Deutschland

Durch die Bemühungen um eine internationale Harmonisierung der Rechnungslegung wächst der Einfluß der US-amerikanischen Vorschriften und der Normen des foreign Accounting criteria Committee auf die Erstellung von Konzernabschlüssen deutscher Unternehmen. Karin Breidenbach untersucht, ob und inwiefern der deutsche Normensetzungsprozeß für die Rechnungslegung geändert werden sollte, um die Anwendung der genannten Normen zu ermöglichen und den Einfluß der betroffenen Gruppen zu verbessern.

Die „Fivelgoer“ Handschrift

Die einleitenden Kapitel dieser Arbeit sind hauptsächlich in den Jahren I966-68 geschrieben worden; die Entstehung des Textabdruckes und der Übersetzung jedoch liegt viel weiter zurück: sie wurden I958 begonnen und I962 zusammen mit einer kurzgefaßten Einleitung dem Germanistischen Institut der Universität U psala als Lizentiatsarbeit eingereicht.

Extra info for Ausländische Betriebe in Nordrhein-Westfalen: Eine vergleichende Untersuchung zur unternehmerischen Selbständigkeit von Türken, Italienern, Griechen und Jugoslawen

Example text

Videokonsum), aber auch Resultat von sich verandemden Problemstellungen der Auslander. lingeren Geschliftsmtigkeit resultiert eine wachsende Vertrautheit mit dem sozialen Umfeld und eine gesteigerte berufliche Kompetenz, die den Drang entstehen lliBt, den ethnischen Zirkel zu durchbrechen. Auf der anderen Seite fOrdert die Bereitschaft der einheimischen Kundschaft, der Geschliftspartner und derrechtlich-institutionellen Einrichtungen diesen ProzeB. lindische Ressourcen (Produkte und Dienstleistungen, Kunden, Mitarbeiter, Kapital, Kulturmuster und Werte, fachliche Kenntnisse) mit einheimischen Ressourcen.

Urn einen reibnngslosen nnd korrekten Ablauf der Untersuchung zu gewlihrleisten, galt der kritischen Auswahl der Interviewer besondere Beachtung. Wichtigstes Kriteriurn war neben der Zweisprachigkeit die besondere Qnaliftkation der Interviewer. Als Mitarbeiter konnten sechs Tfirkenfffirkinnen, drei ItalienerlItalienerinnen, ein Grieche, ein Jugoslawe nnd ein Deutscher gewonnen werden61 • Da die Interviewer zunachst Vertranen und Motivation bei den Adressaten schaffen rnnBten, wurden ausschlieBlich Kalldidaten beriicksichtigt, die sich bereits beruflich oder im Rahmen ihres Studiurns mit dieser Thernatik anseinandergesetzt hatten nnd personliches Interesse an der Untersuchung zeigten62 • Auch wlihrend der Interviewphase wurde ein standiger Kontakt zu den Interviewern aufrecht gehalten, urn bei evtl.

Wahrend die Konsumgewohnheiten der Auslander die Griindung von Betrieben auf dem innerethnischen Markt positiv beeinflussen, ist fOr den Zugang zum offenen Markt die Bereitschaft seitens der Existenzgrunder, ungunstige Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, von entscheidener Bedeutung88 • Die Definition der auslandischen Erwerbstatigkeit als "Nischenokonomie" bezeichnet allgemein die erste Phase der Migration. In den weiteren Phasen verandert sich das Konsumverhalten der Deutschen in Richtung "auslandischer Produkte" und gleichzeitig orientieren sich zunehmend mehr auslandische Anbieter auf die deutschen Konsumenten.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 40 votes