Download Atmosphare und Umwelt: Chemische Prozesse · Menschliche by Peter Fabian PDF

By Peter Fabian

Die Weltklimakonferenz in Rio im Juni 1992 lenkte die Aufmerksamkeit der Welt auf die Verschmutzung unserer Atemluft. Haben die Pessimisten recht, die eine Klimakatastrophe für unausweichlich halten? Können die Industrieländer ihre Emissionen noch begrenzen? Peter Fabian ist einer der führenden Atmosphärenforscher. Bereits in früheren Auflagen seines Buches wies er auf die Gefahr des Treibhausklimas und den drohenden Abbau der Ozonschicht hin. Er versteht es, die vernetzten Zusammenhänge chemischer Reaktionen in den Luftschichten verständlich darzustellen. Er zeigt auf, welche menschlichen Eingriffe diese natürlichen Kreisläufe beeinflussen. Und er läßt den Leser selbst erkennen, zu welchen dramatischen Auswirkungen für das "Ökosystem Erde" die Ausnutzung unserer technischen Ressourcen führen kann. In die erweiterte vierte Auflage des Buches sind die Ergebnisse der neuesten Forschungen eingeflossen. Wir haben heute ein wesentlich genaueres Bild von den Vorgängen in unserer Atmosphäre als noch beim Erscheinen der three. Auflage im Jahr 1989. Lesen Sie, welche Bedeutung die Luft außer zum Atmen für das Leben auf der Erde hat; verstehen Sie, welche Maßnahmen angezeigt sind.

Show description

Read Online or Download Atmosphare und Umwelt: Chemische Prozesse · Menschliche Eingriffe · Ozon-Schicht · Luftverschmutzung · Smog · Saurer Regen PDF

Similar german_6 books

Steuerlehre 2 Rechtslage 2003/2004: Einkommensteuer Eigenheimzulage Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Bewertungsgesetz und Erbschaftsteuer

Neu! F? r die 24. , ? berarbeitete Auflage wurde nun auch das Erbschaftsteuerrecht mit einem eigenen Kapitel in den Themenkanon aufgenommen. Damit Sie parallel mit zwei Rechtslagen arbeiten okay? nnen, sind nun zus? tzlich wichtige F? lle und L? sungen zur Rechtslage 2004 kostenlos im web unter www.

M&A-Myopia und Integrationsmanagement: Mentale Barrieren bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten Integrationsmanagements bei Mergers & Acquisitions

Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert.

Stellenanzeigen erfolgreich texten: Einstimmen – Überzeugen – Gewinnen

Bewerber um einen Arbeitsplatz möchten persönlich angesprochen und umworben werden – beides können die meisten Stellenanzeigen nicht leisten. Das Buch will Personalern und allen, die im Rekrutierungsprozess tätig sind, zeigen, wie wichtig es ist, alle Äußerungen des Arbeitgebers konsequent mit den Augen des Bewerbers zu sehen.

Makroökonomie I: Einführung in die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

In diesem Lehrbuch werden in didaktischen Lehr- und Lerneinheiten zentrale Zusammenhänge einer modernen Volkswirtschaft entwickelt: Inlandsprodukt, Sozialprodukt, Volkseinkommen; Entstehung, Verwendung und Verteilung des Sozialproduktes, Zahlungsbilanz, Vermögensrechnung, Gesamtwirtschaftliche Indikatoren, Input-Output-Rechnung, Ökobilanz und die historischen Entwicklungsschritte, die zur modernen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung geführt haben.

Extra info for Atmosphare und Umwelt: Chemische Prozesse · Menschliche Eingriffe · Ozon-Schicht · Luftverschmutzung · Smog · Saurer Regen

Example text

Ais Katalysatoren fUr diese Prozesse wurden eine Reihe von Radikalen identifiziert, instabile Substanzen also, die in ihrer auBeren Elektronenschale ein ungepaartes Elektron besitzen und daher besonders reaktionsfahig sind 1. In Bezug auf die Ozon-Schicht als Ganzes, also die Schichtdicke, ist der wichtigste natiirlich vorkommende Katalysator das Stickoxid NO, das allein eine etwa 25-prozentige Reduktion bewirkt. Die anderen 1 In der chemischen FormeIschreibweise der freien Radikale wird die Position des ungepaarten Elektrons durch einen Punkt markiert, z.

1974 erschien die zweite historische Arbeit, welche Molina und Rowland's Hypothese iiber den moglichen Ozon-Abbau durch Chlorfluormethane enthielt und weitere Forschungsprogramme in den USA und in Europa ausloste. A"nderungen der atmosphiirischen Ozon-Schicht als Folge menschlicher Aktivitaten zu berechnen, im ersten Fall auf Grund der Injektion von NOx-Radikalen in die Stratosphare, im zweiten Fall auf Grund des Freisetzens chlor-haltiger Quellgase an der Erdoberflache, aus denen sich in der Stratosphare CIO xRadikale bilden.

Dabei zeigte sich, daB zu Beginn der siebziger Jahre wesentliche Grundlagen der Modellrechnungen, namlich Reaktionsgeschwindigkeiten und Photolyseraten nicht oder in vielen Fallen nur sehr ungenau bekannt waren. Fiir viele Reaktionen lagen zwar gute Labormessungen vor, aber diese waren fUr die tiefen Temperaturen der Stratosphare und Mesosphare nur mit groben Extrapolationen anwendbar. Dies ist ein wesentlicher Grund dafiir, daB berechnete OzonReduktionen auf Grund der genannten anthropogenen Effekte so haufig und oft drastisch revidiert werden muBten (s.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 24 votes