Download Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel by Meike Schöler, Holger Grötzbach M.A. (auth.) PDF

By Meike Schöler, Holger Grötzbach M.A. (auth.)

Dieses Buch hilft Ihnen bei der Diagnose und Therapie von Aphasien weiter! Es fuhrt Sie verstandlich und ganz an der Praxis orientiert in Grundlagen, Diagnose und Behandlung ein. Es beschreibt das diagnostische Vorgehen genau und detailliert und leitet Sie Schritt fur Schritt in Planung und Durchfuhrung der Therapien an. Das Buch enthalt fur alle aphasischen Symptome praxiserprobte Therapievorschlage mit - praktischen "Regieanweisungen", - Variationsmoglichkeiten, - Hinweisen zu Hilfestellungen, - Materialempfehlungen. Damit wird Ihnen die Umsetzung in der therapeutischen Arbeit erleichtert. Weitere Pluspunkte des methodisch-didaktischen Konzepts: das therapeutische Vorgehen orientiert sich an der Symptomatik des jeweiligen Patienten; die Anforderungen der alltaglichen Kommunikation werden berucksichtigt; therapeutische Ansatze fur Alexie, Agraphie und den oft vernachlassigten Bereich Akalkulie; Therapievorschlage zur Krankheitsbewaltigung; Antworten auf haufig gestellte Fragen von Angehorigen. Angehende TherapeutInnen finden in diesem Buch eine leicht verstandliche, klar strukturierte Einfuhrung in das Tatigkeitsfeld. Bereits erfahrenen TherapeutInnen bietet es Wichtiges und Neues zur Auffrischung und Erweiterung ihrer Kenntnisse.

Show description

Read or Download Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel PDF

Similar german_6 books

Steuerlehre 2 Rechtslage 2003/2004: Einkommensteuer Eigenheimzulage Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Bewertungsgesetz und Erbschaftsteuer

Neu! F? r die 24. , ? berarbeitete Auflage wurde nun auch das Erbschaftsteuerrecht mit einem eigenen Kapitel in den Themenkanon aufgenommen. Damit Sie parallel mit zwei Rechtslagen arbeiten okay? nnen, sind nun zus? tzlich wichtige F? lle und L? sungen zur Rechtslage 2004 kostenlos im net unter www.

M&A-Myopia und Integrationsmanagement: Mentale Barrieren bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten Integrationsmanagements bei Mergers & Acquisitions

Die Erfolgsbilanz von Mergers & Acquisitions (M&A) ist nicht sehr ermutigend. Empirische Studien belegen, dass 40-60 % aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Eine der Hauptursachen hierfür sind Integrationsprobleme. Trotz ihrer erfolgskritischen Bedeutung werden diese in der Praxis typischerweise unterschätzt und zudem erst relativ spät im M&A-Prozess thematisiert.

Stellenanzeigen erfolgreich texten: Einstimmen – Überzeugen – Gewinnen

Bewerber um einen Arbeitsplatz möchten persönlich angesprochen und umworben werden – beides können die meisten Stellenanzeigen nicht leisten. Das Buch will Personalern und allen, die im Rekrutierungsprozess tätig sind, zeigen, wie wichtig es ist, alle Äußerungen des Arbeitgebers konsequent mit den Augen des Bewerbers zu sehen.

Makroökonomie I: Einführung in die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

In diesem Lehrbuch werden in didaktischen Lehr- und Lerneinheiten zentrale Zusammenhänge einer modernen Volkswirtschaft entwickelt: Inlandsprodukt, Sozialprodukt, Volkseinkommen; Entstehung, Verwendung und Verteilung des Sozialproduktes, Zahlungsbilanz, Vermögensrechnung, Gesamtwirtschaftliche Indikatoren, Input-Output-Rechnung, Ökobilanz und die historischen Entwicklungsschritte, die zur modernen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung geführt haben.

Additional info for Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel

Sample text

Lnsofern berOhrt sich der Agrammatismus mit der Wortschatzverarmung. Dadurch verkOmmert auch die Konjugation, die ja zum Ausdruck verschiedener Zeiten und Modi derWortfolgen benotigt (. ) [wird]. Aber auch die bei der Konjugation, Deklination und Komparation an den Worten selbst vor sich gehenden Ănderungen (. " (Kleist 1914,5 11-12) Die zweite 5atzbaustorung, die Kleist"Paragrammatismus" nennt und die bei einem Paranoiden zu beobachten gewesen sei, ist folgendermaBen charakterisiert: "Beim Paragrammatismus ist die Făhigkeit zur Bildung von Wortfolgen nicht aufgehoben, aber Wendungen und 5ătze werden oft falsch gewăhlt und dabei verquicken, kontaminieren sie hăufig miteinander.

Luerst ah bewusstlos war ieh Satze bzw. ohne Einbettungen von attri- und so ... Mein Mann ah ... unvollstandige butiven Erganzungen oder Satze Nebensatzen telefonieren ... und dann ja mit Krankenwagen also dann ah ... ,. und das war ah ... " Satzabbrueh Ein begonnener Satz wird Friiher war ich ah gern unvollstandig abgebrochen, erkennbar auch an prosodi - FuBbali aber jetzt ... Probleme ah gehen und sehen Merkmalen (Spreehme- ah spreehen und laufen lodie,Sprechrhythmus) ah ... " Funktionsw6rter men, Prapositionen Fehlende Fehlende Deklination von Flexionsformen Nomen, Adjektiven oder Artikeln bzw.

1. Vor zwanzig Jahren hab ich sende Wiederholung eines meine Frau geheiratet und zuvor aktivierten Wortes dann kam auch schon bald oder Satzteils, wobei der meine alteste Frou auf die We lt: (sprachliche) Kontext eine neue Reaktion verlangt. " dische oder morphosyntakti- . Ja und bin ich aber ich sofort sche Merkmale weisen auf wieder ausgelassen .. ne ... eine Perseveration hin dann wieder ousgelossen ne ... und bin ich auch wieder rausgewachsen ne: Redefloskel Inhaltsleere Redewendung, .. Mit einer farte zu einem wie die sogt mon einfoch oder ich wie varia bel in Wortwahl und heiBtdos .....

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 41 votes