Download Anomalien in Handlungs- und Entscheidungstheorien by Dr. Volker Kunz (auth.), Ulrich Druwe, Volker Kunz (eds.) PDF

By Dr. Volker Kunz (auth.), Ulrich Druwe, Volker Kunz (eds.)

Show description

Read or Download Anomalien in Handlungs- und Entscheidungstheorien PDF

Best german_9 books

Schmalenbachs Dynamische Bilanz: Darstellung, Kritik und Antikritik

Schmalenbachs "Dynamische Bilanz" erlebte Ende des Jahres 1953 ihre eleven. Auf­ lage, und das obwohl - oder vielleicht gerade weil - es sich bei ihr um das wohl umstrittenste betriebswirtschaftliche Buch überhaupt handelt. Der Umfang der Kritik an diesem Buch stellt wirklich, wie Schmalenbach einmal schreibt, einen Rekord dar.

Normensetzung für die Rechnungslegung: Bisherige Ausgestaltung und mögliche Fortentwicklung in Deutschland

Durch die Bemühungen um eine internationale Harmonisierung der Rechnungslegung wächst der Einfluß der US-amerikanischen Vorschriften und der Normen des foreign Accounting criteria Committee auf die Erstellung von Konzernabschlüssen deutscher Unternehmen. Karin Breidenbach untersucht, ob und inwiefern der deutsche Normensetzungsprozeß für die Rechnungslegung geändert werden sollte, um die Anwendung der genannten Normen zu ermöglichen und den Einfluß der betroffenen Gruppen zu verbessern.

Die „Fivelgoer“ Handschrift

Die einleitenden Kapitel dieser Arbeit sind hauptsächlich in den Jahren I966-68 geschrieben worden; die Entstehung des Textabdruckes und der Übersetzung jedoch liegt viel weiter zurück: sie wurden I958 begonnen und I962 zusammen mit einer kurzgefaßten Einleitung dem Germanistischen Institut der Universität U psala als Lizentiatsarbeit eingereicht.

Additional resources for Anomalien in Handlungs- und Entscheidungstheorien

Sample text

Das nächste Kapitel befaßt sich mit der Frage, wie der Rational-Choice-Ansatz mit diesen Ansprüchen zurechtkommt. Dabei werde ich den bisher dargestellten "naiven Falsifikationismus" als Ausgangsbasis nehmen, da sich an diesem die grundlegenden Probleme besonders gut zeigen lassen? Anschließend werde ich mich dem "raffinierten Falsifikationismus" zuwenden und prüfen, ob der Rational-Choice-Ansatz dessen Kriterien eher gerecht werden kann. 2 Ein weiterer Grund für meine Auseinandersetzung mit einer eigentlich als überholt geltenden Wissenschaftstheorie ist seine nach wie vor festzustellende Verbreitung unter den Wissenschaftstreibenden.

1992: Methodologie der Sozialwissenschaften. Tübingen Wright, G. H. , 1984: Erklären und Verstehen, 2Auft. KönigsteinlTs. 33 2. Die Wissenschaftlichkeit des RationalChoice-Ansatzes in der Politikwissenschaft Kirsten Mensch 1. Wissenschaftstheoretische Ansprüche an den Rational-ChoiceAnsatz 2. Der Rational-Choice-Ansatz im Lichte des Falsifikationismus 3. Verteidigungsstrategien rur den Rational-Choice-Ansatz 4. Die Forschungsprogramme von Lakatos 5. Der Rational-Choice-Ansatz als Lakatossches Forschungsprogramm Literaturverzeichnis Zusammenfassung Immer wieder ist zu lesen, daß der Rational-Choice-Ansatz den Ansprüchen, die die Naturwissenschaften an sich stellen, gewachsen sei.

Das dementsprechend gebotene wissenschaftliche Vorgehen lautet: Erst wenn die sparsamere Variante das vorliegende Phänomen nicht zu erklären vermag, wird auf eine weniger sparsame zurückgegriffen oder knapp gefaßt: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig. Auch wenn die hier aufgeführte Hierarchie von Rational-Choice-Modellen nicht nur eine abnehmende Sparsamkeit der Modelle, sondern auch zunehmende Realitätsnähe zeigt, kommt Terry M. " Will man empirische Fakten, die gegen den Rational-Choice-Ansatz sprechen, aufzählen, fällt einem das tatsächlich nicht allzu schwer.

Download PDF sample

Rated 4.80 of 5 – based on 32 votes